News

yachtmakler-heiligenhafen

September 2023 - Der Herbst naht und der eine oder andere Eigner denkt über den Verkauf seiner Yacht nacht. Nach der sehr guten Nachfrage in der Corona-Pandemie hat sich der Markt seit dem Herbst 2022 wieder verändert und ist das hohe Preisniveau für Gebrauchtyachten aus der Corona-Zeit wieder auf ein normales Maß gesunken. Wenngleich die teilweise enormen Preissteigerungen bei Neu-Yachten dafür sorgen dass zumindest die Preise moderner, nicht zu alter Gebrauchtyachten ziemlich stabil und noch immer höher als vor der Pandemie sind. Dies betrifft i.W. Yachten die nicht älter als 20-25 Jahre sind und mit den aktuellen Neu-Yachten konzeptionell konkurrieren können. Wir erwarten in diesem Bereich auch keine großen weiteren Preisabschläge, vor allem wenn die Boote keinen eklantanten Investitionsstau aufweisen, weil der Abstand zu der Alternative Neuboot-Kauf schon sehr groß ist.
Ein Problem an der deutschen Ostsee ist nach wie vor der Mangel an Liegeplätzen. Die meisten Häfen führen noch Wartelisten und noch immer scheitern Verkäufe oft weil ein vorhandener Liegeplatz nicht an den Kaufinteressenten weitergegeben werden kann / darf. Für Verkäufer ist es daher umso wichtiger den Auslandsmarkt im Auge zu behalten. Privat ins Ausland zu verkaufen ist aber oft sehr schwierig oder gelingt gar nicht. Viele Auslandskäufer kaufen nur über einen Makler um Sorgen in Bezug auf Registrierung, Zahlung, Lieferdetails usw. zu vermeiden. Wir haben jahrzehnte-lange Auslandserfahrung, auch über Europa hinaus. Es macht Freude wenn Kunden aus einem anderen Land einen Kaufvertrag für eine gebrauchte Yacht unterschreiben und die Kautionszahlung leisten, ohne das Boot oder uns vorher gesehen zu haben! Es sind Ausnahmen, aber diese Fälle hatten wir schon vor Corona und in der Pandemie vermehrt.

Wenn Sie mit dem Gedanken des Verkaufs spielen, sprechen Sie uns für ein unverbindliches Gespräch gerne an. Direktkontakt auch an Samstagen: Tel. Werner Höner: 0170-5416555.